top of page

Ueli Mooser, Gitarre, Banjo, Perkussion und Melodica

Ueli Mooser wurde am 24. Januar 1944 in Birmensdorf bei Zürich geboren. Nach privatem Klavierunterricht und später am Lehrerseminar Küsnacht studierte er am Konservatorium in Zürich Kontrabass und Klarinette. Ueli hängte seinen ursprünglichen Lehrerberuf an den Nagel und lebte fortan als freischaffender Musiker. Rein aus "Gwunder" erlernte er weitere Instrumente und wurde so zum begehrten Multi-Instrumentalisten, einem "Stör-Musikanten", welcher in vielen Formationen aushilfsweise mitspielte. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf verschiendenen Instrumenten führten dazu, dass er anfing, sich mit der Ländlermusik auch "positiv" kritisch auseinander zu setzen. Er entwickelte eine spezielle Vorliebe für die ausländische Folklore. Er versuchte geeignete Elemente davon in die Schweizer Volksmusik zu integrieren und legte, zusammen mit seiner Frau Chatrina, ein riesiges Noten- und Tonträger-Archiv an. Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung Mitte 2007 bei Schweizer Radio DRS1 als Redaktor und Produzent von volkstümlichen Sendungen. Er hat auch ein Lehrmittel verfasst: "Die instrumentale Volksmusik". https://instrumentale.volksmusik.ch/

Träger "Goldener Violinschlüssel" 2010

 

ueli.mooser@hispeed.ch

 

 

Johannes Schmid-Kunz, Violine und Blockflöte

Der Allrounder der Schweizer Volksmusikszene aus Bubikon studierte an der Uni Zürich Geschichte, Publizistik und Musikwissenschaft. Anschliessend absolvierte er an der ZHW Winterthur das Nachdiplomstudium Kulturmanagement. Er wohnt mit seiner Frau Nina und den drei Kindern Andrea, Gian-Luzi und Flurina in Bubikon, wo auch seine AAA-Agentur, Büro für Kulturmanagement domiziliert ist. Der Multiinstrumentalist, Trachtenspezialist, Brauchtumskenner und Volkstanzleiter war 2002 für die Volksmusikprogrammierung an der EXPO.02 verantwortlich. Nebst der Tanzkapelle Ueli Mooser spielt er in der Hanneli-Musig (www.hannelimusig.ch) und in der "Streichmusik vom Gwandsenn". Er leitet die Singwochen in Quarten (www.die-singwochen.ch) und ist als Produktionsleiter verantwortlich für die Festivals Stubete am See (www.stubeteamsee.ch) und Alpentöne (www.alpentoene.ch). Johannes Schmid-Kunz ist Tanzleiter im Volkstanzkreis Zürich (www.volkstanzzuerich.ch). Er ist auch in der Kulturförderung tätig, unter anderem als Stiftungsrat bei der Pro Helvetia.

 

info@aaa-agentur.ch

 

 

Fränggi Gehrig, Akkordeon

Franz (Fränggi) Gehrig wurde 1986 geboren und ist in Andermatt (Uri) aufgewachsen. Als 8-jähriger begann er mit dem Spiel auf dem Akkordeon. Es folgten die ersten öffentlichen Auftritte mit der Hüüsmüsig Gehrig, einer Formation, die immer noch besteht. Mit der Zeit hat sich Fränggi Gehrig zu einem vielseitigen Akkordeonisten entwickelt. Nebst Auftritten mit der Hanneli-Musig, spielt er heute als (Aushilfs)akkordeonist in verschiedenen Formationen und engagiert sich bei diversen musikalischen Projekten. Obwohl seine Wurzeln in der traditionellen Schweizer Volksmusik liegen, widmet er sich immer mehr auch der experimentellen Volksmusik, sowie anderen Stilrichtungen.

Nach seinem Abschluss als Bauingenieur an der HSR Rapperswil studierte er an der Musikhochschule Luzern Akkordeon im Profil Jazz mit Schwerpunkt Volksmusik, sowie Komposition. Im Sommer 2016 wurde er mit dem Preis der FONDATION SUISA in der Kategorie "neue, aktuelle Volksmusik" ausgezeichnet.

 

www.fraenggigehrig.com

Sepp Wipfli, Klarinette und Saxofon

Sepp Wipfli, wohnhaft in Erstfeld, arbeitet als Sekundarlehrer in Silenen. In den 90er-Jahren genoss er bei Roland von Flüe an der Jazzschule Luzern Privatunterricht. Bis 1991 war Sepp Wipfli aktiver Ländlerklarinettist mit eigener Kapelle im konzertanten und virtuosen Innerschweizer Stil. 1991 gründete er die First Field Jazzband, die er seither musikalisch leitet. Die Verbundenheit zur Blasmusik pflegte er in der Seedorfer Blaskapelle. In dieser Formation spielte er von 1992 bis 2018 Es-Klarinette und Saxophon.

 

wipflisepp@bluemail.ch

Patrik Stadler, Posaune

Patrik Stadler studierte an den Musikhochschulen in Luzern. Dort erlangte er, nebst dem Lehrdiplom für Posaune, das Diplom in Schulmusik sowie das Diplom Blasmusikdirektion A. An der Kreisschule in Seedorf unterrichtet er Musik, Englisch und Französisch, und ist ausserdem Instrumentallehrer an der Musikschule Uri. Patrik Stadler ist Mitglied des Posaunenquartetts 

TrombUri, der Bauernmusik Altdorf und des Quartetts Peter Gisler, spielt aber auch als Zuzüger in verschiedensten Orchestern und Formationen diverser musikalischer Stilrichtungen mit. Ausserdem tritt Patrik Stadler auch als Alphornbläser auf

 

patrik.stadler@bluewin.ch

Peter Gisler, Kontrabass

1966 in Spiringen (Uri) geboren, lebt heute mit seiner Familie in Altdorf.

Nach der Möbelschreiner-lehre liess sich Peter Gisler bei der renommierten Firma Burger & Jacobi, Biel, im Klavierbau und im Klavierstimmen ausbilden. 1992 gründete er die Musikhaus Gisler GmbH, Altdorf. 2005 erwarb er das Kontrabasslehrdiplom. Im Januar 2006 übernahm Peter Gisler den Mülirad-Verlag von Fabian Müller, Zürich. 

Peter Gisler spielt als Aushilfsmusiker in verschiedenen Volksmusik-Formationen und Orchestern mit (unter anderem: 21st Century Symphony Orchestra, Hanneli-Musig, Gisler-Schmidig, D’ Müliradler).

 

Als Gastmusiker hat er bei über 30 Tonträgern mitgewirkt. Durch das Musizieren mit Volksmusikgrössen wie Alois Schilliger, Walter Grob, Jost Ribary, René Wicki, Ueli Mooser, Fabian Müller, Dani Häusler und Johannes Schmid-Kunz hat sich Peter Gisler eine grosse Praxiserfahrung und fundiertes Wissen angeeignet. 

 

gisler.musikhaus@bluewin.ch //www.musikhaus-gisler.ch // www.muelirad.ch

 

 

Please reload

bottom of page